GPS Status für Android

Screenshot von der App GPS Status für AndroidGPS Status für Android von ECLIPSIM ist eine hilfreiche App die Informationen zum GPS System des Android Smartphones und einiges mehr anzeigen kann. Wie bei diesen Apps übllich zeigt es uns natürlich unsere Position Längengrad/Breitengrad an. Das ist ja bei einer GPS App für Android auch selbstverständlich. Ebenso wird angezeigt mit wie vielen Sateliten das GPS arbeitet (es einen GPS Fix hat). Auf dem Kompass ähnlichen Bildschirm wir auch die Position der GPS-Satelliten angezeigt. Die Genauigkeit unserer Position wird auch ermittelt, was ja in direktem Zusammenhang mit dem GPS Fix steht. Hierbei ist allerdings zu beahten, dass wie üblich bei den GPS-Genauigkeitsanzeigen dieser Wert sehr relativ zu betrachten ist. Durch Refelxionen des GPS-Signals kann es sein, dass dieser Wert zwar ein gutes Ergebnis anzeigt undere Position aber in Wirklichkeit viel ungenauer ist. Unsere Geschwindigkeit und die Höhe wird auch angezeigt. Die Höhe ist allerdings die GPS ermitteltete Höhe die ja doch größeren Abweichungen unterliegt. So +- 50 m sind das schon drin. GPS Status arbeitet auch als elektronischer Kompass und zeigt uns so die Himmelsrichtung in die wir unser Smartphone ausrichten. Weitere Angaben verrät uns GPS Status noch zusätzlich: Die Beschleunigung, das Magnetfeld und die Neigung des Smartphones. Außerdem gibt es eine Umgebungshelligkeitsanzeige. In den Menüs gibt es dann noch die Möglichkeit den Kompass zu Kalibrieren, Neigung und Steigung zu Kalibrieren. Ausserdem ist es möglich die A-GPS Daten zu löschen was manchmal interessant sein kann um den GPS Fix Vorgang zu beschleunigen. Alles zusammen ist es eine sehr interessante App für den Technik und Outdoor Fan. Im Büro oder im normalen Alltag benötigt man diese App niicht unbedingt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.