OruxMaps für das Android Smartphone

OruxMaps ist eine Android Navigation App von jose vazquez. Sie dient als Map Viewer also Karten Betrachter und als GPS-Logger zum GPS-Tracks aufzeichnen. OruxMaps habe ich erst relativ spät entdeckt. Meinen ersten GPS Navigations Apps waren Locus und Maverick. OruxMaps zählt aber laut Google Play zu den beliebtesten Outdoor Navigation Apps die es für das Android Smartphone gibt. Eine Besonderheit von der App Oruxmaps ist, das es eine kostenlose Navigations App ist. Soweit ich weiß hat OruxMaps auch keine Funtkionseinschränkungen. Trotzdem habe ich mir die Donation App gekauft, ich finde Programmierer die eine ordentliche Arbeit leisten, kann man auch unterstützen. Von der Optik her hat mich OruxMaps gleich nach der Installation sehr begeistert. Die Optik ist sehr modern. Alleine Anzeigen lassen sich klar und einfach ablesen. Allerdings ist es, ohne genaueres Testen und probieren dadurch ganz am Anfang auch etwas unübersichtlich. Allerdings hat Oruxmaps auch einen großen Funtkionsumfang, den muss man schliesslich ja auch bedienen wollen. Es nicht einfach nur eine weitere GPS-Tracking App, sondern eine gelungene Toolbox für den Outdoor-Sportler.

Die Grundeinstellungen von Oruxmaps

OruxMaps kommt mit zwei verschiedenen Grund Einstellungen auf das Android Smartphone. Es funtkionert einmal verschiedenen Karten die Online also mit einer Datenverbindung benutzt werden. Online-Maps also. Der andere Modus funktioniert mit kalibrierten Karten die man für die Verwendung für OruxMaps konvertiert hat.

GPS-Tracking

Das GPS-Tracking oder auch GPS-Loggen funktioniert bei OruxMaps mit den Formaten GPX und KML.

Ein gelungenes GPS Programm ist Orux Maps

Weil ich OruxMaps allerdings erst so spät bei Google Play entdeckt hatte, habe ich bis jetzt mehr mit Maverick und Locus gearbeitet. Trotzdem gefällt mir die Navigation App OruxMap sehr gut und ich werde sie mir intensiver anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.