OSMTracker für Android

Der OSMTracker von Nicolas Guillaumin für Android ist sozusagen das Schweizer Messer für OpenStreetMap Kartografen aber auch andere GPS-Tracking-Fans. Die kostenlose App für das Android-Smartphone unterstützt die Arbeit des Hobby Kartografen unterwegs und bietet viele Hilfestellung um das OSM Leben ein wenig einfache zu gestalten. Standardmässig verwendet man OSMTracker um GPS-Tracks aufzuzeichnen währen man neue Wege und Straßen abwandert.

Einfacher Aufbau nicht überladen und funktionell

Die Android Smartphone App ist übersichtlich und einfach aufgebaut. Es gibt mehrere Schlatflächen um mit einem Klick Waypoints aufzuzeichnen. Man hat die Möglichkeit aus verschiedenen Voreinstellungen zu wählen. So gibt es für alle gängigen Arten von POI schon per Klick markierbare Symbole. Zum Beispiel für Sehenswürdigkeiten. Es ist ebenso mögllich beim Start und Ende eines Weges eine Markierung zu hinterlassen um welche Art Weg es sich handelt: ob es nun ein Feldweg oder Fußweg oder ein anderer Wegtyp ist.

Sprachnotizen oder Fotos

Als Gedächtnisstütze für den OSM-Mapper können ebenso Sprachnotizen oder Fotos hinterlassen werden. Später am heimischen Rechner kann man diese auswerten und ganz einfach in das Kartenediting Tool JOSM einbinden.

Handwerkszeug für OSM Mapper

Alles in allem funktioniert OSMTracker sehr gut und die Arbeit des ambintionierten OSM Mappers wird dadurch doch deutlich erleichtert. Die Tracks und Waypoints werden in dem gängigen Format GPX abgespeichert. So ist es möglich die App auch beim Wandern als normale GPS-Tracking App zu verwenden.

OSMTracker: Kleiner Helfer praktisch und zuverlässig

Positiv aufgefallen ist mir der kleine Helfer vor allem durch seine Stabilität und dem resourcenschonenden Umgang mit dem Arbeitspeicher. Ich hab OSMTracker für Android auf jeden Fall immer dabei und kann so schnell und zuverlässig meine Spuren als GPS-Tracks aufzeichnen.

Ein einfacher und sehr gelungener GPS-Tracker für Android ist der Open GPS Tracker für den Outdoorsportbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.