Outdooractive.com – ein Tourenportal

Ähnlich wie GPSies ist outdooractive.com ein Tourenportal, was helfen möchte in einem wählbaren Gebiet Wanderrungen oder auch Fahrrad-Touren zu finden. Laut dem Betreiber des Portals gibt es über 40.000 Strecken. Es sind GPS-Strecken für verschiedene Aktivitäten in der Datenbank. Es gibt Strecken für Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Bergtouren. Für den Winter aber auch Skitouren.

Verschiedene Arten der Tourendarstellung

Die Touren können auf vielfältige Art und Weise dargestellt werden. Eine genaue Kartenansicht mitsamt Höhenprofil und Beschreibungstexten geben einen Eindruck von der Tour. Der Gps-Track kann downgeloadet werden. Es gibt Karten die in verschiedenen Maßstäben ausgedruckt werden können. Mit einem „3D-Flug“ kann die Tour schon vorher begutachtet werden. Dazu benötigt man aber das Google-Earth-Plugin.

Routing auf den Karten

Laut dem Anbieter ist es möglich seine eigenen Touren mit dem routingfähigen Wegenetz zu planen. Diesen Punkt muss ich mir mal genauer anschauen. Meistens funktioniert das Outdoor-Roouting ja nicht immer besonders gut.

Ein gutgemachtes Outdoor-Magazin

Anders als GPSies, versteht sich outdooractive.com aber auch mehr als Outdoor-Magazin und Ratgeber. Es werden immer tolle Wanderregionen vorgestellt und auch Reiseführer ähnliche Berichte und Reportagen angeboten.

Weniger Mitmach-Portal

Outdooractive.com hat also einen etwas anderen Ansatz als GPSies. GPSies versteht sich mehr als Mitmach-Portal und lebt von der Teilnahme und den Beiträgen der Community. Dadurch kommen natürlich auch wesentlich mehr Strecken auf das Portal. Ob die Qualität der Touren darunter aber leidet ist natürlich eine andere Frage.

Interessante Outdoor-Seite

Outdooractive.com ist in jedem Fall einen Blick wert. Für alle Outdoor-Aktivisten ist es eine Anlaufstelle um schöne Strecken zu entdecken. Ich denke auch das die Streckenvorstellungen einen neugierig machen können. So fällt es leicht ein neues Wander-Urlaubs-Ziel zu entdecken. Ist man an Communtiy-Strecken interessiert ist GPSies einen Blick Wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.